Welche Marketing Ausbildung passt zu Dir?

Marketing-Profi,
kreativer Kopf oder
Code-Spezialist?

Mach' den
Ausbildungscheck!

Was trifft eher auf Dich zu?

Frage 1 von 4

Triff jetzt deine Auswahl:

Das ist dein Ergebnis:

Marketing liegt
Dir im Blut!

Die Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation passt besonders gut zu Dir, da Du ein echter Team-Player und Organisationstalent bist. Du hast Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen und liebst es, im Austausch mit den Kunden zu sein. Dir fällt es leicht, andere von Deinen Ideen zu überzeugen. In Deiner Ausbildung wirst Du erfolgreiche Marketingkonzepte für Produkte und Marken entwickeln, Projekte koordinieren und überwachen sowie Ergebnisse kontrollieren. Dabei deckst Du alle wichtigen Kanäle wie Print, Website und Social Media ab. Langeweile wird es in Deiner Ausbildung nicht geben, denn Du betreust abwechslungsreiche Kampagnen und wirst von Beginn an eigenständig Aufgaben übernehmen.

Das ist dein Ergebnis:

Coden liegt
Dir im Blut!

Die Ausbildung als Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung passt besonders gut zu Dir, da Du Dich für Technik und digitale Anwendungen begeistern kannst. Du arbeitest gerne am Computer und hast Spaß an der Entwicklung von Landingpages, Werbebannern und vielem mehr. HTML, CSS, PHP und JavaScript sind keine Fremdwörter für Dich und Du bist bereit, Deine analytischen Fähigkeiten in Profi-Skills umzuwandeln. In der Ausbildung wirst Du lernen, wie Du eine Software nutzerfreundlich und anwendungsgerecht konzipierst. Schon zu Beginn übernimmst Du eigenständig Aufgaben und erarbeitest Lösungen für die Projekte unserer multinationalen Kunden.

Das ist dein Ergebnis:

Gestalten liegt
Dir im Blut!

Die Ausbildung als Mediengestalter/in Digital und Print passt besonders gut zu Dir, da Du Deine Kreativität ausleben möchtest und gerne gestaltest und designst. Ob Flyer, Zeitschriften, Social-Media Werbeanzeigen oder Logos: Deine Aufgabe ist das Gestalten und Konzipieren. Dabei arbeitest Du hauptsächlich am Computer mit verschiedenen Gestaltungsprogrammen. Die Ausbildung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, denn es erwarten Dich ständig neue Projekte und Kampagnen - Langeweile gibt es bei uns nicht! Schon zu Beginn übernimmst Du eigenständig Aufgaben und Du wirst auf große Herausforderungen vorbereitet. Du wirst sehen, der Spaß nimmt jeden Tag mehr und mehr zu. Wenn Du abends nach Hause gehst, weißt Du, dass Du Außergewöhnliches geleistet hast.

Deine Bewerbung in nur 4 Steps:

1.

2.

3.

Anschreiben
Lebenslauf
Bild
Zeugnisse

4.

Wow, Du hast echt bis hierhin gescrollt? Das muss belohnt werden – mit ein paar Tipps:

Welche Ausbildungen im Marketing gibt es?

Es gibt viele verschiedene Ausbildungen im Marketing und in der Werbung. Welche am besten zu Dir passt hängt ganz davon ab, in welchem Bereich Deine Stärken und Interessen liegen. Bist Du eher der Team-Player, der organisiert arbeitet und gerne im Kundenkontakt steht? Oder liegt Dir das kreative Arbeiten besser und Du gestaltest gerne? Vielleicht bist Du auch eher der Technik-Typ und beschäftigst Dich gerne mit Software, Codes und Programmieren? Wo auch immer Deine Stärken liegen: Es gibt für jeden die passende Ausbildung im Marketing. Welche genau zu Dir passt, kannst Du ganz einfach mit unserem Ausbildungstest herausfinden. Beantworte einfach vier Fragen und schon erhälst Du das Ergebnis, welche Ausbildung im Marketing am besten zu Dir passt.

Welche Anforderungen gibt es für eine Ausbildung im Marketing?

Du solltest einen Schulabschluss in der Tasche haben oder bald die Schule abschließen. Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten sind hilfreich, wenn Du Dich für die Ausbildung zur Marketingkommunikation entscheidest. Kreativität und gestalterische Fähigkeiten gehören zu den Anforderungen an die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in. Und wenn Du Dich für die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in entscheidest, solltest Du analytische Fähigkeiten und ein Interesse an Software und Technik mitbringen. Welche Ausbildung genau zu Deinen Fähigkeiten passt, kannst Du ganz einfach mit unserem Ausbildungstest herausfinden.

Welche Aufgaben hat ein/e Fachinformatiker/
Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung?

Als Fachinformatiker/Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung arbeitest Du viel am Computer und entwickelst Landingpages, Werbebanner und vieles mehr. In der Ausbildung wirst Du lernen, wie Du eine Software nutzerfreundlich und anwendungsgerecht entwickelst. Hierbei kommen auch eine Vielzahl spannender Frameworks und Programmiersprachen zum Einsatz, damit es Dir nie langweilig wird. Das sind zum Beispiel gängige Web-Technologien wie HTML/CSS, JavaScript und PHP sowie State-Of-The-Art-Frameworks wie Laravel, Vue.js und noch einige mehr. Als Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen bist Du außerdem Ansprechpartner für IT-Fragen, führst Kundenspezifische Prozess- und Datenanalysen durch und optimierst diese.

Welche Aufgaben hat ein/e Mediengestalter/
Mediengestalterin für Digital und Print?

Die Ausbildung als Mediengestalter/Medienestalterin Digital und Print macht Dich fit in der Gestaltung jeglicher Werbemittel – von online bis offline, von Social-Media- Werbebanner bis zur Plakatwand. Während der Ausbildung wirst Du die Ausarbeitung ganzer Kampagnen in eigenen Projekten trainieren und so auf die späteren großen Herausforderungen bestens vorbereitet. Als Mediengestalter oder Mediengestalterin arbeitest Du hauptsächlich am Computer mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, InDesign oder Illustrator. Du bist zuständig für das Erstellen von Layouts, Bildretuschen, Composings und Logos. Die kreative Ideenentwicklung gehört natürlich auch dazu und Du wirst in Deiner Ausbildung als Mediengestalter oder Mediengestalterin viel Freiraum für Deine Kreativität haben.

Welche Aufgaben hat ein/e Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation?

Die Ausbildung für Marketingkommunikation weiht Dich in die Geheimnisse einer guten 360° Full Service Marketingagentur ein. Deine Arbeit ist geprägt von einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag von der Organisation eines Foto-Shootings über Meetings mit der Grafik-Abteilung bis hin zur Kommunikation mit dem Kunden. Als Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation bist Du ein echter Team-Player und Kommunikations-Profi und planst Werbekampagnen im Bereich Print, Online und Social Media. Auch bei der kreativen Umsetzung bist Du dabei und lernst hautnah, wie man kreative Köpfe brieft, Projektmanagement koordiniert und wie man mit Timings und Deadlines umgeht.

Warum lohnt sich eine Marketing Ausbildung bei CMF Advertising?

Eine Marketing Ausbildung bei uns lohnt sich, wenn Du gerne von Anfang an Verantwortung übernehmen möchtest, keine Lust auf einen langweiligen Arbeitsalltag hast und bereit bist, abwechslungsreiche Kunden zu betreuen. On Top bieten wir Dir vermögenswirksame Leistungen, einen Fahrkostenzuschuss sowie die Übernahme der Parkgebühren in der Berufsschule. Und weil das noch nicht genug ist schenken wir Dir 1 x pro Woche frei nach der Schule! Na, wer kann das noch toppen?

Wann beginnt meine Ausbildung im Marketing?

Deine Ausbildung im Marketing bei CMF beginnt zum 01. August. Plane daher eine frühzeitige Bewerbung ein, damit wir Zeit haben, Deine Bewerbung zu lesen und Dich zu einem Bewerbungsgespräch einladen können. Bei Fragen zu Deinem Ausbildungsstart oder zur Bewerbung kannst Du uns jederzeit anrufen oder eine kurze Mail schreiben und wir werden alle Deine Fragen beantworten.